FAQ

Häufig gestellte Fragen

Dir schwirren noch etliche Fragen im Kopf? Bevor Du Dich auf die Suche nach den Antworten machen musst, machen wir es Dir ganz einfach: Hier findest Du häufig gestellte Fragen rund um das Arbeiten bei DIXENO. Und wenn Deine noch immer nicht beantwortet sind, kannst Du Dich gerne bei uns melden.
Welche Voraussetzungen muss ich als Bewerber:in mitbringen?
L

Egal ob ausgebildet, studiert oder doch Quereinstieg. Du hast Dein Hobby zum Beruf gemacht? Du bist bei uns genau richtig. Uns ist nicht wichtig, was auf Deinem Zeugnis steht, sondern was Du drauf hast. Natürlich solltest Du dabei die für Deine Traumstelle jeweiligen Fähigkeiten beherrschen. Überzeug uns von Dir!

Wo kann ich Näheres zu einer ausgeschriebenen Stelle erfahren?
L

Auf unserer Karriereseite gibt es eine Rubrik eigens für Stellenausschreibungen. Dort findest Du eine Übersicht aller offenen Stellen und gelangst mit nur einem Klick zu den Details.

Ich habe mich vorher schon einmal beworben. Kann ich mich erneut bewerben?
L

Klar, das ist kein Problem. Wenn Dich eine Stelle interessiert, dann bewirb Dich gerne ein weiteres Mal bei uns.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
L

Das kannst du gerne tun. Auch wenn wir alle offenen Stellen im Blick haben, interessieren uns Deine Vorstellungen. Wir sprechen gerne mit Dir über die Möglichkeiten bei DIXENO.

Kann ich mich – falls keine passende Stelle ausgeschrieben ist – initiativ bewerben?
L

Wir freuen uns immer über eingehende Initiativbewerbungen. Teile uns einfach mit, was Du gemacht hast und welcher Bereich in unserem Unternehmen Dich interessiert. Wir melden uns auf jeden Fall bei Dir zurück.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?
L

Es gibt keine feststehende Bewerbungsfrist. In einigen Bereichen sind wir immer auf der Suche nach neuen kreativen und analytischen Köpfen. Deshalb findest Du auch immer entsprechende Stellenausschreibungen auf unserer Seite.

Wenn jedoch eine Stelle vergeben wurde und diese nicht mehr vakant ist, dann nehmen wir die Ausschreibung natürlich aus dem System. Du kannst Dich trotzdem gerne initiativ bewerben.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbung eingegangen ist?
L

Wenn wir Deine Bewerbung erhalten haben, erhältst Du eine Eingangsbestätigung.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
L

Nachdem Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du zunächst eine automatisch generierte Bestätigung, dass wir sie erhalten haben. Anschließend benötigen wir etwas Zeit, um Deine Unterlagen zu prüfen und uns mit den zuständigen Teamleitern abzustimmen.

Jedes Bewerbungsverfahren läuft bei uns etwas anders ab. Wenn Du Dich beispielsweise im Bereich Projektmanagement beworben hast, erfolgt in der Regel ein Zweitgespräch, in welchem wir schauen, ob Du gut in unser Team passt und ob Du Dich mit unserer Unternehmensphilosophie identifizieren kannst. Falls Du eine Stelle im Bereich Entwicklung anstrebst, erfolgt stattdessen ein Probearbeiten mit Deinem potenziellen Team. So siehst Du genau, was auf Dich zukommt. Für Studenten und Azubis bieten wir Kennlerntage an.

Sollte sich in dieser Zeit zeigen, dass es auf beiden Seiten optimal passt, steht einer Einstellung nichts mehr im Wege. In einem solchen Fall teilen wir Dir unsere Entscheidung umgehend mit. Dann musst Du nur noch den Vertrag unterzeichnen.

Auf welchen Wegen kann ich meine Bewerbung einreichen?
L

Am besten reichst Du Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsformular ein. Alternativ kannst Du sie auch per Mail oder Post zuschicken.

Welche Unterlagen sind für eine vollständige Bewerbung erforderlich?
L

Eine vollständige Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und Abschluss- sowie Arbeitszeugnissen. Dem Anschreiben entnehmen wir Deine Motivation mit Deinen Gehaltsvorstellungen und aus Deinen übrigen Unterlagen Deine Abschlüsse und Zusatzqualifikationen.

An wen kann ich mich bei Fragen zur Bewerbung richten?
L

Wenn Du Fragen hast, wende Dich gerne an unsere Personalreferentin Friederike Schröder. Bei ihr erhältst Du Antworten zu allen Aspekten des Bewerbungsprozesses und Informationen zu den von uns ausgeschriebenen Stellen. Du erreichst sie wahlweise telefonisch unter 05251 2020930 oder per Mail unter bewerbung@dixeno.de.

Wie kann ich meine Unterlagen aktualisieren, wenn ich die Bewerbung bereits abgeschickt habe?
L

Wenn Du nachträglich etwas an Deiner Bewerbung ändern möchtest, dann gib uns via Mail oder Telefon Bescheid. Auf diese Weise können wir die Änderungen im Bewerbungsprozess berücksichtigen.

Auf wen treffe ich bei in einem möglichen Vorstellungsgespräch?
L
Bei einem Bewerbungsgespräch sind in der Regel unsere Personalreferentin und der Teamleiter der entsprechenden Abteilung anwesend. Diese Zusammensetzung kann allerdings je nach Position, Bereich und Standort variieren.
Gibt es im Falle einer Zusage ein Onboarding-Verfahren zur Einarbeitung?
L

Unser Onboarding-Verfahren sieht vor, dass ein Einarbeitungspate Dich in die wichtigsten Arbeitsbereiche einarbeitet und Dir als fester Ansprechpartner zur Seite steht. Während Deiner Einarbeitung lernst du alle Abteilungen, mit denen Du zusammenarbeiten wirst, kennen.

Wir kommen nach Deinem Start regelmäßig auf Dich zu und erkundigen uns nach Deiner Zufriedenheit. So möchten wir sicherstellen, dass Du Dich gut in Deinen neuen Job und ins Team einfindest. Denn uns ist wichtig, dass Du Dich wohlfühlst und bestmöglich unterstützt und gefördert wirst.

Wird meine Bewerbung nach einer Absage weiterhin für neue Stellen berücksichtigt?
L

Nein. Wenn Du Dich für eine ausgeschriebene Stelle interessierst, musst Du Dich erneut bewerben.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?
L

Ja, das kannst du. Vielleicht ist im zweiten Anlauf die passende Stelle dabei.

Bekomme ich ein Feedback, wenn meine Bewerbung nicht erfolgreich ist?
L
Nein. Wenn Deine Bewerbung nicht zu uns passen sollte, erhältst Du eine standardisierte Antwort. Falls Du genauere Gründe zu unserer Entscheidung erfahren möchtest, kannst Du gerne noch einmal auf uns zukommen.
Gibt es Praktikumstellen, die speziell für Schüler gedacht sind?
L

Generell möchten wir junge Menschen in ihrer Berufswahl fördern und ihnen die Arbeitswelt näherbringen. Jedoch belaufen sich Schülerpraktika in der Regel auf nur zwei Wochen. In dieser kurzen Zeit ist es schwierig, Dir etwas aus diesem Bereich näherzubringen.

Wenn Du Dich jedoch für den eCommerce interessierst, würden wir uns freuen, wenn Du bei uns ein längeres Praktikum von 3 Monaten absolvieren möchtest. Hier hast Du ausreichend Zeit, um alle Abteilungen kennenzulernen und sogar erste Projekte mit uns zu stemmen.

Kann ich bei DIXENO eine Ausbildung absolvieren?
L
Insbesondere im Bereich Entwicklung freuen wir uns immer über junge Talente. Bewirb Dich gerne als Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung. Hier arbeiten wir eng mit dem bib International College zusammen, sodass Du Deine Theoriephasen dort absolvieren würdest.
Besteht die Möglichkeit eines Dualen Studiums?
L

Wir kooperieren mit der FHDW in Paderborn und freuen uns über Deine Bewerbung für die Studiengänge Bachelor of Science in Angewandter Informatik, Wirtschaftsinformatik sowie Online-Marketing und eCommerce.

Bitte beachte, dass Du zuerst eine Zusage für Deinen Studienplatz benötigst, bevor Du Dich bei uns bewerben kannst.

Kann ich mich im Rahmen eines Studiums auf ein Praktikum bewerben?
L

Wir freuen uns, wenn Du ein Praktikum bei uns absolvieren möchtest, um unser Tagesgeschäft wie auch unsere Fachbereiche kennenzulernen. Lege den Zeitraum aber bitte so, dass Du mindestens 3 Monate bei uns bleiben kannst, damit Du ausreichend Zeit hast, um tatsächlich etwas für Dich mitzunehmen.

Gibt es bei DIXENO Trainee-Programme für Berufseinsteiger?
L
Wir bieten Trainee-Programme im Projektmanagement, der Entwicklung und im Online-Marketing an. Wenn Du interessiert bist, melde Dich gerne bei uns.